Suchen

 
 
 
 
Logo Förderverein FSS 402
 
FÖRDERVEREIN FRIEDRICH-SILCHER-SCHULE
 

So erreichen Sie den Förderverein:

foDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Beitrittserklärung steht hier als Download zur Verfügung.

Die Bankverbindung des Fördervereins: Sparkasse Pforzheim Calw,

IBAN DE77 6665 0085 0001 4641 91

Das plant der Förderverein im Schuljahr 2023/2024:

Englisch-AG für die 1. und 2. Klasse

LRS-AG für die 4. Klasse

Flöten-AG für die 1. und 2. Klasse

Koch-AG für die 2. und 3. Klasse

Lego-Technik-AG für die 3. und 4. Klasse

Fahrrad-Workshop für die 4. Klasse

Nikolausgeschenk, Berliner bei der Faschingsfeier, Laternenlaufen

 

Neue und alte Besetzung für den Förderverein

IMG 20230503 WA0017

Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Friedrich-Silcher-Schule standen auch die Wahlen des Vorstandes auf dem Programm. An der Spitze erhalten als erster Vorstand bleibt Daniela Eberle (hinten Zweite von links). Zum zweiten Vorstand wurde Katharina Gotsch (rechts) gewählt. Die neue Schatzmeisterin ist Franziska Schnurr (Zweite von rechts). Kassenprüfer bleiben Sofie Brakert (hinten Mitte) und Alessandro del Mondo (links). Neue Schriftführerin ist Deborah Müller (hinten links), die Pressearbeit macht weiterhin Carolin Weiß (vorne rechts). Schulleiterin Karin-Alexandra Weber (vorne Mitte) bleibt Vertreterin des zweiten Vorstandes.Unterstützen kann man die Arbeit des Fördervereins durch eine Mitgliedschaft sowie durch tatkräftige Mitwirkung.

 

Laternenfest 2023: Lichterkinder ziehen durch die Felder

20231108 17425512

Der Regen machte an diesem Abend zum Glück einmal Pause, als die Erst- und Zweitklässler der Friedrich-Silcher-Schule mit ihren Laternen loszogen. Insgesamt rund 200 Kinder und Eltern machten sich auf den Weg vom DiBo aus auf den Feldwegen durch die Dunkelheit, nur die bunten Laternen zeigten ihnen den Weg. Organisiert wurde das Laternenfest vom Förderverein der Friedrich-Silcher-Schule, auch einige Lehrer waren mit dabei. An zwei Stellen stoppte der große Zug und die Kinder sangen lauthals die Laternenlieder, die sie davor im Musikunterricht extra noch einmal einstudiert hatten. Zum dritten Mal in Folge, also fast schon traditionell, war es vor allem das Lied „Lichterkinder“, das die Schüler beim Dammwildgehege lauthals trällerten, das die besondere Stimmung des Abends ausmachte. Denn wie es in dem Lied heißt, leuchteten auch die Augen der Kinder wie Sterne am Himmelszelt. Nach der großen Runde kehrten alle wieder beim DiBo ein, wo im Garten schon ein Lagerfeuer brannte, und alle Kinder und Eltern wurden vom Förderverein bewirtet. Für die Kinder gab es Brezeln und Hefezopf, der von Eltern gespendet wurde, und auch heiße Getränke wie Punsch und Glühwein durften nicht fehlen. Als sich der Garten, nachdem sich alle gestärkt hatten, langsam wieder leerte, hörte man das eine oder andere Kind singen: „Mein Licht ist aus, ich geh‘ nach Haus…“.

 

 Aktivitäten des Fördervereins seit dem Schuljahr 2022/23:

 

Februar 2023: Krachmacherumzug zieht lautstark durch den Ort

Mit dem lauten Klang aus Blasinstrumenten, mit Rasseln und Pfeifen haben sich am Freitag die bunt verkleideten Schüler der Friedrich-Silcher-Schule auf den Weg vom Pausenhof zum Kirchplatz gemacht. Begleitet wurden sie und ihr ohrenbetäubender Lärm durch ein bunt geschmücktes Fahrzeug vom Förderverein, aus dem dann am Ende des Vormittags auch noch ein paar Süßigkeiten geworfen wurden. Doch davor tanzten die Ninja-Kämpfer, Meerjungfrauen, Prinzessinnen und Fußballer auf dem Kirchplatz und wurden dabei von einigen Eltern und auch Passanten angefeuert. Vor allem beim traditionellen Schultanz „Jambo Mambo“ war die Stimmung super und alle, auch die Lehrer mit vielen phantasievollen Verkleidungen, tanzten begeistert mit. Anschließend schlängelte sich eine Polonaise über den Kirchplatz, der sich auch die Zuschauer nicht verwehren konnten. Lautstark ging es wieder zurück in den Schulhof, wo der Förderverein für eine Stärkung in Form von 170 Berlinern sorgte. Mit Süßigkeiten und Musik vom Förderverein klang die Faschingsfeier im Schulhof aus, und die Schüler durften gut gelaunt nochmal in die Klassenzimmer, bevor dann endgültig die Faschingsferien eingeläutet wurden.

ff1676906569732

ff1676906596895

ff1676906628762

November 2022: Laternenlauf in den Feldern

"Kommt, wir wollen Laterne laufen" - diese und viele andere Lieder erklangen am Dienstagabend, 8. November, in den Feldern beim DiBo-Haus in Birkenfeld. Über 100 Kinder und nochmal so viele Erwachsene hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit vielen bunten, wunderschön gebastelten Laternen über die Wege zu laufen und Martinslieder zu singen. Organisiert wurde der Laternenlauf vom Förderverein der Friedrich-Silcher-Schule. Immer wieder bleib die große Gruppe stehen und die Kinder sangen St.-Martins-Klassiker wie "Ich geh´mit meiner Laterne", aber auch neuere Lieder wie zum Beispiel "Lichterkinder" wurden angestimmt. Dabei wurden die Schüler kräftig unterstützt von Konrektorin Petra Hofmann und den Lehrerinnen Heike Fuhrer, Sabrina Haas und Sabine Keppler.
Während des Laufs ging nach und nach die Sonne unter, sodass die Gruppe im Dunklen in den Garten beim DiBo zurück kehrte. Dort warteten bereits heiße Getränke (Punsch und Glühwein) sowie eine kleine Stärkung auf alle Teilnehmer. Fördervereins-Vorsitzende Daniela Eberle hatte selbst für die Kinder insgesamt 120 Martinsgänse aus Hefeteig gebacken, und für alle, die es nicht ganz so süß mögen, gab es Brezeln. Tatkräftige Unterstützung gab es hier von den beiden FSJlern Nina Kautenburger und Danilo Cosma, die beide früher selbst Schüler der Silcherschule waren, sowie vom ehemaligen FSJler Yannik Micol. Musikalisch wurde das gemütliche Beisammensein untermalt vom Schüler- und Jugendorchester des Musikvereins Birkenfeld. Als die Essenskörbe und die Getränketöpfe schließlich leer waren, wurde es auch ums DiBo langsam wieder dunkel. Und so manches Kind sang auf dem Heimweg: "Mein Licht ist aus, ich geh`nach Haus,..."

 
ff1676910078800
 
 

Aktivitäten des Fördervereins seit dem Schuljahr 2021/22:

 
Juli 2022: Kühle Leckerei bei heißen Temperaturen

Die Sonne brannte vom Himmel, als am Donnerstag, 21. Juli, plötzlich eine kühle Erfrischung nahte:
Der Eiswagen „Topolino“ machte Halt im Schulhof der Friedrich-Silcher-Schule in Birkenfeld. Über
100 Kugeln Eis wurden an diesem Vormittag geduldig an die Schüler ausgegeben. Finanziert wurde
die kalte Leckerei vom Förderverein der Schule. Es gab viele verschiedene Sorten, und sogar
besondere Sorten wie Cola-Kirsch für die älteren Schüler. Die Verkäuferin im Wagen bliebt dabei
stets geduldig, auch wenn so mancher Schüler von der Auswahl überfordert war und sich mehrfach
umentscheiden musste. Die Stimmung war natürlich gut, und die Leichtigkeit des Sommers ging mit
dem leckeren Eis an alle über. Schön erfrischt ging es anschließend wieder in die warmen
Klassenzimmer, um mit neuem Schwung in die letzten Tage vor den Ferien zu starten.
 
IMG 20220721 WA0001

Foto: David Dengler
 
Februar 2022: Süße Leckereien und Musik statt Unterricht

Sogar die Sonne schien für kurze Zeit vom strahlend blauen Himmel, als die Schüler der Friedrich-
Silcher-Schule am Freitag klassenweise auf den Schulhof stürmten. Es tümmelten sich Astronauten,
Prinzessinnen, Cowboys und –girls, Piraten und verschiedenste Tiere im Schulhof. Sie alle erhielten
vom Förderverein eine kleine Stärkung in Form von knapp 170 Berlinern und mit und ohne
Marmelade. Mit flotter Faschingsmusik wurden die Kinder von der FSJ-lern Leonie Kerschbaum auf
Trab gehalten, denn die winterlichen Temperaturen waren trotz der Sonne nicht zum Ausruhen
geeignet. Auch rund um die Faschingsfeier im Schulhof, bei der die acht einzelnen Klassen
coronakonform für sich blieben, war an diesem Tag kaum an normalen Unterricht zu denken. Auch
die Lehrer hatten sich ein buntes Programm einfallen lassen, um den Schülern am letzten Schultag
vor den Faschingsferien ein paar schöne Stunden zu bereiten. Ein Blick auf die strahlenden Gesichter
der Erst- bis Viertklässler zeigte, wie froh die Kinder über diese Abwechslung vom Schulalltag waren.
Auch Schulleiterin Karin-Alexandra Weber, die als Frosch verkleidet kräftig Berliner austeilte,
unterstrich, wie wichtig solche Aktionen für die Schüler seien. Und schließlich tanzten am Ende Tiger,
Spiderman und Königin gemeinsam zum beliebten Lied „Jambo Mambo“.
 
1646071343835
 
November 2021: Lichterkinder machen Laternenfest zu etwas Besonderem

Der Himmel zeigte sich in seinen schönsten Farben, als sich am Mittwoch, 10. November, etwa 80
Kinder und etwa genauso viele Erwachsene beim DiBo in Birkenfeld mit ihren Laternen auf den Weg
machten. Der Förderverein der Friedrich-Silcher-Schule hatte den Laternenlauf für alle Erst- und
Zweitklässler organisiert. In den Wochen davor hatten die Kinder fleißig bunte Laternen gebastelt,
manche im Kunstunterricht, manche daheim mit den Eltern. Aufgrund der Corona-Beschränkungen
war es in diesem Jahr nicht möglich, einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit den Eltern
anzubieten. Dennoch war der Förderverein froh, dass, anders als im Jahr zuvor, überhaupt ein
Laternenlauf stattfinden konnte.
Vom DiBo aus ging es mit den vielen bunten Lichtern hinunter in die Felder, wo die Kinder, begleitet
von Konrektorin Petra Hofmann sowie den Lehrerinnen Heike Furrer und Sabrina Haas und den
beiden FSJ-lern Yannik Micol und Leonie Kerschbaum, mitten im blutroten Sonnenuntergang die
ersten Laternenlieder anstimmten. Weiter ging der Weg durch die Wiesen bis zum
Dammwildgehege. Dort stellten sich die Kinder auf einer Wiese auf und stimmten das Lied
„Lichterkinder“ an – und spätestens jetzt waren sich viele Eltern einig: Der Aufwand, den die Corona-
Regeln zum Beispiel mit der Umsetzung der 3G-Beschränkung mit sich brachten, hat sich auf jeden
Fall gelohnt. Der kräftige Gesang der Kinder wurde nur gelegentlich unterbrochen durch das Röhren
des Hirsches. Im Dunklen, nur die bunten Lichter der Laternen waren zu sehen, ging es schließlich
zurück zum DiBo-Außengelände. Dort brannte bereits ein Lagerfeuer und alle Kinder und Eltern
wurden vom Förderverein bewirtet. Für die Kinder gab es eine Martinsgans und Punsch, für die
Eltern Glühwein. Das Jugendorchester des Musikvereins Birkenfeld unter der Leitung von Dirigent
Dietmar Werner spielte noch einige Laternenlieder, bei denen der Abend dann ausklang. Und sicher
hatten noch einige Familien auf dem Heimweg und in den Tagen danach den wunderschönen Text im
Ohr, denn die Botschaft von St. Martin kam an: „Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne
am Himmelszelt. So wie St. Martin schenken sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt.“
 
 TTP8264
 
Foto: Thomas Tippl
 
 
 
 
Ältere Inhalte:
 

WAS UND WER IST DER FÖRDERVEREIN UND WAS SIND DIE AUFGABEN?

  Logo Förderverein FSS 402

 Der Förderverein wurde im Jahre 2001 gegründet.

WER WIR SIND

Eltern, Familien, Lehrer/-innen, Freunde und Ehemalige sowie alle, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen.

WAS WIR MACHEN

Wir engagieren uns für das Gemeinschaftsgefühl und den Erlebnisraum Schule neben dem normalen Schulalltag mit zusätzlichen Angeboten gemeinsam und kreativ zu gestalten.

WAS WIR BIETEN

  • Kreativkurse (z.B. Bastelangebote, Tanz AG, Koch AG)
  • Projekte (z.B. Ausflüge)
  • Zusatzangebote im schulisches Bereich (z.B. Flöten, Englisch Kl.1, Förderung bei LRS)
  • Zuschüsse zu Klassenveranstaltungen
  • Finanzielle Unterstützung der Schule bei Anschaffungen aller Art
  • Organisation von Festen und Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Laternenlauf, Fasching)
  • Vorträge zu aktuellen Themen

WIE SIE UNS HELFEN KÖNNEN

  • Durch Ihre Mitgliedschaft*
  • Durch Ihre tatkräftige Unterstützung und Ihr kreatives Mitwirken

* Unser Jahresbeitrag beträgt nur 12 Euro (Spenden sind jederzeit willkommen).

    Mitglieder bekommen vergünstigte Kursgebühren.

Die Beitrittserklärung steht hier als Download zur Verfügung.

Verantwortlich für diese Seite: Der Vorstand des Födervereins

__________________________________________________________________________