Suchen

Das Projekt Bläsergruppe geht erfolgreich ins fünfte Jahr

 

Wer montags oder freitags früh morgens das Schulgebäude der Friedrich-Silcher-Schule betritt, wird sogleich von Musik empfangen. Seien es die tiefen Töne der Posaunen und Euphonien, oder der klare, strahlende Klang der Trompeten, in der Bläsergruppe ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Seit dem Schuljahr 2013/14 sind die Birkenfelder Grundschulen in der glücklichen Lage für interessierte Drittklässler das Erlernen eines Blasinstrumentes als zweijähriges Projekt anzubieten.
Dank des starken persönlichen Engagements von Bürgermeister Steiner, der großen finanziellen Unterstützung der Gemeinde und dem intensiven Einsatz des örtlichen Musikvereins konnte das schulübergreifende Projekt Bläsergruppe mit sehr guter Resonanz gestartet werden.

Die Teilnahme an der Bläsergruppe ermöglicht den Kindern einerseits einen aktiven Zugang zu Musik und damit auch musiktheoretischen Inhalten, andererseits stärkt das Zusammenspiel im Orchester im Besonderen die soziale Kompetenz. Wie nachhaltig dieses Projekt ist, zeigt sich daran, dass inzwischen viele Kinder nach Abschluss der 1. Bläsergruppe im Schüler- und Jugendorchester des Musikvereins Birkenfeld mitspielen.In diesem Schuljahr haben 15 begeisterte Schülerinnen und Schüler der FSS und der LUS bei einem Instrumentenzirkel alle 6 möglichen Instrumente ( Klarinette, Saxophon, Euphonium, Posaune, Trompete, Querflöte) kennengelernt und spielen nun einmal wöchentlich im Orchesterunterricht unter der Leitung von Frau Hofmann in der Friedrich-Silcher-Schule.
Ergänzend erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde Instrumentenunterricht.

Gruppenbild Bläsergruppe web


Die diesjährige Bläsergruppe hat viel Spaß beim Zusammenspiel und freut sich schon auf das alljährliche gemeinsame Konzert mit dem Musikverein Birkenfeld.

Petra Hofmann

 

Posaunen Bläsergruppe web