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Evaluationsergebnisse

Zusammenfassung der Ergebnisse der Fremdevaluation

Vom 7.-8.05.2013 wurde die Friedrich-Silcher-Schule (FSS) durch das Landesinstitut für Schulentwicklung fremdevaluiert.

Aufgabe der Fremdevaluation ist es, die interne Schul- und Qualitätsentwicklung zu fördern und den Schulen durch den professionellen Blick von außen eine differenzierte Rückmeldung zu geben.

Der Bericht der Fremdevaluation gibt eine Rückmeldung zu 22 Merkmalen aus den Qualitätsbereichen Unterricht, Kooperation, Schulführung und Schulmanagement, Schul-und Klassenklima sowie Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Die Friedrich-Silcher-Schule hat hierbei ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt. So konnte bei 18 Merkmalen die Zielstufe erreicht werden, in den Bereichen Unterricht (Lernförderliches Unterrichtsklima) und Schulführung und Schulmanagement (Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Arbeitsabläufe und Prozesssteuerung) haben wir sogar dreimal die Exzellenzstufe erreicht. Entwicklungsmöglichkeiten sah man im Bereich Individualfeedback.

Ein paar Kernaussagen des Evaluationsberichtes waren:

Kernaussage 1

Die FSS zeichnet sich durch ihre offene, freundliche Atmosphäre und das engagierte Zusammenwirken aller am Schulleben Beteiligten aus.

Ein wertschätzender Umgang und eine gute Schulgemeinschaft sorgen dafür, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte gerne in die Schule gehen und die Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen.

Eltern-, Schüler-, Lehrerschaft und Förderverein identifizieren sich mit ihrer Schule und engagieren sich auf vielfältige Weise zum Wohl der Kinder und der Schule.


Kernaussage 2

Die Schaffung eines förderlichen Lernklimas spielt bei der Gestaltung des Unterrichts an der Schule eine zentrale Rolle. Fehler werden an der Schule als Lernchance betrachtet.

Der Umgang der Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern ist geprägt von gegenseitigem Respekt. Die Lehrkräfte legen Wert auf Lob und Ermutigung.


Kernaussage 3

Die Schulleitung schafft gute Bedingungen für eine zielorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, indem sie selbst Perspektiven entwickelt, zu innovativem Verhalten auffordert und die Umsetzung von Ideen unterstützt.


Kernaussage 4

Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit kennzeichnet die Arbeit im Kollegium und mit der Schulleitung, die einen kooperativen Führungsstil an der Schule lebt.

Gemeinsam engagieren sich alle dafür, dass sich die Kinder an der Schule wohlfühlen und individuell, entsprechend ihren Voraussetzungen, Einschränkungen und Begabungen gefördert werden. Herausforderungen wie die Aufnahme von Kindern mit sonderschulspezifischem Förderbedarf oder Kindern mit nicht deutscher Muttersprache begegnen Schulleitung und Kollegium offen und engagiert.


Kernaussage 5

Zu den Höhepunkten des schulischen Lebens zählen die zweimal im Jahr stattfindenden Musical-Aufführungen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden die zusätzlichen musikalischen Angebote der Schule wie Chor, Theater-AG, Tanz-AG und Flöten-AG in ein gemeinsames Projekt zusammengeführt und der Schulöffentlichkeit präsentiert.


Klicken Sie hier um den kompletten Fremdevaluationsbericht anzuzeigen.