Suchen

Schach AG

Nachwuchsspieler der Schachfreunde Birkenfeld trainiert Kinder der Schach-AG der Friedrich-Silcher-Schule

Wenn ehemalige Schülerinnen oder Schüler ihrer einstigen Grundschule einen Besuch abstatten, ist das immer eine Freude für uns Lehrkräfte. Mit Frieder Daub, der vor ein paar Jahren Schüler der Friedrich-Silcher-Schule war, kommt nun regelmäßig ein altbekanntes Gesicht vorbei.

Frieder besuchte in seiner Grundschulzeit an der Friedrich-Silcher-Schule mit viel Elan die Schach-AG, danach trat er in den Schachverein Birkenfeld ein und ist bis heute dem Denksport treu geblieben. Nun kommt er jeden Dienstag am Nachmittag um 15.00 Uhr, um im Rahmen der Schach-AG einer kleinen auserwählten Gruppe die Finessen des Schachspiels näher zu bringen. Dabei hilft ihm nicht nur sein jugendlicher Esprit, sondern auch seine ruhige und freundliche Art im Umgang mit den Kindern.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Schule von den Schachfreunden Birkenfeld auf diese Weise personell unterstützt werden und sich Frieder, der Schüler des Gymnasiums Neuenbürg ist, gerne die Zeit hierfür nimmt. (Petra Hofmann)

Schach AGImmer auf der Suche nach dem besten Zug: Frieder Daub bei einer Schachlektion am Demonstrationsbrett.