Suchen

Aktuelles

Erstklässler der Friedrich-Silcher-Schule zu Besuch beim Tennisclub Birkenfeld

Vergangenen Freitag waren unsere beiden ersten Klassen zu einer Kennenlernstunde in die Tennishalle des TCB eingeladen. Diese fand im Rahmen der Kooperation Schule-Verein statt und soll alljährlich wiederholt werden.

Bei bestem Wetter wanderten die Kinder der Klassen 1b und 1a mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Furrer und Frau Keppler in Begleitung unserer Freiwilligendienstlerinnen Phoebe und Laura zum Gelände des Tennisclubs im Erlach. Dort erwartete sie das neu gebildete Trainerteam unter Leitung von Dario Piccolotti mit einem vielseitigen Bewegungs- und Spielprogramm rund um den Tennisball. Jeder Klasse standen jeweils für eine Stunde die gesamte Dreifeldhalle mit Ausrüstung sowie fünf Trainer zur Verfügung. Die Kinder wurden in Gruppen geteilt und bei den spielerischen Übungen fachgerecht angeleitet. Hierbei hatten sie viel Spaß.

Tenniskoop Bild 1

Anschließend blieb noch genügend Zeit, um gemeinsam an den Bänken im Außenbereich zu vespern. Natürlich wurde dann auch der vereinseigene Spielplatz ausgiebig und mit Freude ausprobiert.

Nach diesem sportlichen Ausflug kehrten die Erstklässler müde aber zufrieden wieder in die Schule zurück. Angesichts der momentan eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten auf unserem Pausenhof kam dieses Angebot des Tennisvereins genau zum rechten Zeitpunkt. (ph)

Tenniskoop Bild 2

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Familien und allen Freunden und Förderern unserer Schule eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Fest 🎄⭐⛄

Genießen Sie ab Freitag die wohlverdienten Ferien und kommen Sie alle gesund und munter ins neue Jahr 2024! 🍀🐞

HomepageFoto: Ina Seel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BISS Transfer Logo

 

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Ina Seel.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Karlsruhe an.

BISS Transfer Logo
 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern
einen guten Start ins neue Schuljahr!

Schulanfang

 Foto: Ina Seel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachwuchsspieler der Schachfreunde Birkenfeld trainiert Kinder der Schach-AG der Friedrich-Silcher-Schule

Wenn ehemalige Schülerinnen oder Schüler ihrer einstigen Grundschule einen Besuch abstatten, ist das immer eine Freude für uns Lehrkräfte. Mit Frieder Daub, der vor ein paar Jahren Schüler der Friedrich-Silcher-Schule war, kommt nun regelmäßig ein altbekanntes Gesicht vorbei.

Frieder besuchte in seiner Grundschulzeit an der Friedrich-Silcher-Schule mit viel Elan die Schach-AG, danach trat er in den Schachverein Birkenfeld ein und ist bis heute dem Denksport treu geblieben. Nun kommt er jeden Dienstag am Nachmittag um 15.00 Uhr, um im Rahmen der Schach-AG einer kleinen auserwählten Gruppe die Finessen des Schachspiels näher zu bringen. Dabei hilft ihm nicht nur sein jugendlicher Esprit, sondern auch seine ruhige und freundliche Art im Umgang mit den Kindern.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Schule von den Schachfreunden Birkenfeld auf diese Weise personell unterstützt werden und sich Frieder, der Schüler des Gymnasiums Neuenbürg ist, gerne die Zeit hierfür nimmt. (Petra Hofmann)

Schach AGImmer auf der Suche nach dem besten Zug: Frieder Daub bei einer Schachlektion am Demonstrationsbrett.

------------------------------------------------------------------------------------------

Wunschkandidatin Petra Hofmann ist neue Konrektorin an der FSS

Pünktlich zum neuen Schuljahr erfüllte sich der langjährige Wunsch von Rektorin Karin-Alexandra Weber, eine Unterstützung im umfangreichen Aufgabengebiet der Schulleitertätigkeit zu bekommen.

Frau Petra Hofmann ist für die Schulgemeinschaft der FSS und für die Gemeinde Birkenfeld keine Unbekannte. Seit dem Schuljahr 2008/09 unterrichtete Frau Hofmann bereits in allen Klassenstufen der Schule, im letzten Schuljahr war sie an die Nachbarschule abgeordnet.

Die neue Konrektorin bringt hervorragende Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im musikalischen Bereich mit. So leitet sie z.B. das Orchester der Schule und kooperiert eng mit dem Musikverein im Bereich der Bläserklasse. Auch als begeisterte Schachspielerin bereichert sie die Schulgemeinschaft, indem sie für die Klassenstufen 2-4 eine Schach-AG anbietet, in Kooperation mit dem örtlichen Schachverein.

In einzelnen Bereichen der Schulleitertätigkeit, z.B. beim Erstellen der Stundenpläne, stellte sie in der Vergangenheit bereits ihr organisatorisches Geschick unter Beweis.

Mit Frau Petra Hofmann bekommt die Friedrich –Silcher -Schule eine hoch qualifizierte und engagierte Konrektorin, worüber die komplette Schulgemeinschaft sehr glücklich ist.

 

HERZLICH WILLKOMMEN (ZURÜCK), LIEBE PETRA!

 

Bild Konrektorin FSS

                                                                                  Foto: Ina Seel